Kontakt
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Hier finden Sie die richtige Person für Ihr Anliegen.
Worum geht es?

Auch nach der Arbeit im Gespräch: Der JUWI-Buchclub

Alles begann während des Corona-Lockdowns 2020. Seitdem wird alle drei Monate im JUWI-Buchclub ein neues Buch aus der Vorschlagsliste der Mitglieder ausgelost. Wer kurz vor Weihnachten noch auf der Suche nach einem Geschenk ist, wird vielleicht bei den Bücherempfehlungen des JUWI-Buchclubs fündig.

Alles begann während des Corona-Lockdowns 2020. Seitdem wird alle drei Monate im JUWI-Buchclub ein neues Buch aus der Vorschlagsliste der Mitglieder ausgelost. Egal ob Krimi, Thriller, Liebesroman oder Science-Fiction – jedes Genre ist willkommen. Sandra Becker, die Gründerin des Buchclubs, erinnert sich: „Ich habe schon immer viel gelesen und während des Corona-Lockdowns nochmal mehr als sonst. Dabei fand ich es schade, dass ich mit niemandem über die Bücher sprechen konnte. Also habe ich Kolleginnen und Kollegen bei JUWI gefragt und sie waren sofort beim Buchclub dabei. Die ersten Termine erfolgten virtuell.“

Das hat sich inzwischen geändert. Nach dem Lesen eines Buches treffen sich die fünf Kolleginnen nun immer in einem anderen Restaurant zum gemeinsamen Abendessen und zum Austausch. Da die fünf aus unterschiedlichen Abteilungen kommen, freuen sie sich über die Möglichkeit außerhalb von Arbeitsprojekten zusammenzukommen.

Eine Besonderheit von JUWI: Die Offenheit der Menschen

Ähnlich zum Buchclub gibt es viele Formate bei JUWI, bei denen sich Mitarbeitende nach der Arbeit zu gemeinsamen Aktivitäten treffen und Zeit zusammen verbringen. Neben einer Fußballgruppe gibt es zum Beispiel einen Boulder-Treff, eine Laufgruppe und ein Volleyballteam. Aus dem Zusammenkommen von Kolleginnen und Kollegen entwickeln sich oft Freundschaften und Gleichgesinnte finden schnell über die Freizeitaktivitäten-Plattform „Spond“ zusammen. Abteilungsübergreifend Anschluss im Unternehmen zu finden ist somit nicht schwer. 

Diese vielen gemeinsamen Aktivitäten zeigen die offene und herzliche Unternehmenskultur bei JUWI, die über die Arbeitszeit hinaus geht.

Welche Bücher wir verschenken würden

Wer kurz vor Weihnachten noch auf der Suche nach einem Geschenk ist, wird vielleicht bei den Bücherempfehlungen des JUWI-Buchclubs fündig.

Buchtipp von Sandra Becker

Daisy Jones & The Six

Sandra Becker verantwortet das Claim Management im Bereich Operations & Maintenance bei JUWI. Ihr Buchtipp: Das englische Taschenbuch „Daisy Jones & The Six“ von Autor Taylor Jenkins Reid vom Random House UK Ltd Verlag für 11,70 Euro.

Worum es in dem Buch geht?

„Daisy Jones & The Six“ ist eine Zeitreise in die Musikwelt der 1970er Jahre. Eine Geschichte über Sex, Drugs & Rock ’n‘ Roll, dabei jedoch niemals schwer, oberflächlich oder klischeehaft. 

Warum es mir gefallen hat.

Dieses Buch überzeugt durch seine Kreativität. Die poetischen Motive der Musik und auch, dass es im Interviewstil geschrieben ist. So lernt man alle Charaktere genau kennen und  auch die unterschiedlichen Perspektiven. Wer nicht in den 1970er Jahren gelebt hat, kann ein Gespür für den besonderen Zeitgeist dieses Jahrzehnts bekommen.

Buchtipp von Stefanie Götz

Der Schwarm

Stefanie Götz arbeitet als Sales Coordinator für den Betriebsführungsbereich von JUWI. Neben der Vertragserstellung kümmert sie sich um das Vertriebscontrolling sowie die Weiterentwicklung des Dienstleistungsspektrums bei JUWI. Ihr Buchtipp: „Der Schwarm“  von Frank Schätzing vom Verlag Kiepenheuer & Witsch für 26,00 Euro. 

Worum es in dem Buch geht?

Frank Schätzing inszeniert in seinem Roman den Feldzug der Natur gegen den Menschen. In verschiedenen Regionen der Welt gibt es beunruhigende Vorfälle: Ein spurlos verschwundener Fischer, merkwürdige Organismen, die den Meeresboden in Besitz nehmen und Wale mit einer unheimlichen Verhaltensänderung. Ein Biologe und ein Walforscher nehmen sich der Katastrophe an und gehen auf Ursachensuche.

Warum es mir gefallen hat.

Das Buch ist bereits 2004 erschienen und ich habe es dieses Jahr erneut, vor dem Hintergrund der aktuellen ZDF-Verfilmung sowie der Orca Angriffe um Gibraltar, gelesen. Als ich die Nachrichten zu den Vorfällen gehört habe, musste ich sofort an den Roman von Frank Schätzing denken. Besonders spannend sind die verschiedene Handlungsstränge, die im Laufe der Geschichte auf geniale Art zusammengeführt werden. 

Buchtipp von Valentina Margert

Blackout

Valentina Margert arbeitet seit 2018 in der Vertriebsabteilung des O&M-Bereichs von JUWI. Als Sales Managerin berät sie Betreibende zu Produktlösungen für aktuelle Herausforderungen in der Betriebsführung und schließt Betriebsführungsverträge mit Kundinnen und Kunden ab. Ihr Buchtipp: „BLACKOUT - Morgen ist es zu spät“  von Marc Elsber vom Blanvalet Verlag für 13,00 Euro.

Worum es in dem Buch geht?

Der Bestseller behandelt das aktuelle Thema der Netzstabilität und spielt mit der Angst eines langanhaltenden „Blackouts“. Der Thriller wirft die Frage auf: Wie verhalten wir uns in einer komplex gewordenen Welt und insbesondere, wenn diese nicht mehr funktioniert? 


Warum es mir gefallen hat.

Mit „Blackout“ zeichnet Marc Elsberg ein realistisches und gleichzeitig erschreckendes Szenario auf, sodass man ins Grübeln kommt. Die Geschichte ist unglaublich fesselnd geschrieben und regt zur Diskussion an. Auch in unserer Arbeit als Betriebsführer ist die physische sowie Cybersicherheit ein relevantes Thema, dem wir uns annehmen und daher ist der Thriller für mich ein Ansatzpunkt, um mit Personen über das Thema ins Gespräch zu kommen.

Buchtipp von Tanja Sonntag

Eine Frage der Chemie

Tanja Sonntag kümmert sich als Projektmanagerin in der Unternehmenskommunikation um die internationalen Webseiten sowie Projektwebseiten von JUWI und arbeitet im Redaktionsteam an der Kommunikation von spannenden Inhalten aus der JUWI-Welt. Ihre Buchempfehlung: Der Debütroman „Eine Frage der Chemie“  („Lessons in Chemistry“ in Englisch) von Bonnie Garmus vom Piper Verlag für 26,00 Euro. 


Worum es in dem Buch geht?

Der Roman spielt in Amerika im Jahr 1961 und handelt von der genialen Chemikerin Elisabeth Zott, die unerschrocken gegen das damalig vorherrschende Frauenbild und die Benachteiligung von Frauen kämpft. Mit einem unehelichen Kind und mit einem privaten Küchenlabor sowie der Moderation einer Kochshow im Fernsehen versucht die alleinerziehende Mutter über die Runden zu kommen. Ihr größter Wunsch, einmal eine anerkannte Wissenschaftlerin zu werden, steht mehrfach auf der Kippe. Dennoch verliert sie ihr Ziel nie aus den Augen und fungiert so als Vorbild und Mutmacherin. 

Warum es mir gefallen hat.

Diese außergewöhnliche Geschichte hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Große Emotionen gepaart mit viel Humor machen das Lesen zu einem Genuss. Viele überraschende Wendungen halten Leserinnen und Leser in Atem und die Autorin weiß einfach mit großartigen Figuren zu verzaubern (und damit meine ich nicht nur die Hauptakteurin).

Buchtipp von Stefanie Heidrich

Der Anschlag

Stefanie Heidrich ist Teamleiterin der kaufmännischen Betriebsführung. Sie hat die Windenergie- sowie Solarprojekte in der Betreuung finanziell im Blick und kümmert sich unter anderem um Themen der Buchhaltung, des Zahlungsverkehrs sowie der Investitions- und Wirtschaftsplanung. Ihr Buchtipp: „Der Anschlag“ von Stephen King vom Heyne Verlag für 14,00 Euro.

Worum es in dem Buch geht?

Am 22. November 1963 starb John F. Kennedy in Dallas, Texas, durch drei Schüsse.  Die Welt veränderte sich für immer. Es stellt sich die Frage: was wäre passiert, wenn das Attentat verhindert worden wäre? In der Geschichte von Stephen King will ein Zeitreisender die Geschehnisse umkehren und den Anschlag verhindern. 

Warum es mir gefallen hat.

„Der Anschlag“ ist ein sowohl spannender als auch anspruchsvoller Roman. Stephen King zeigt in dieser Geschichte eine ganz andere Seite von sich. Für mich war das Buch nur schwer aus der Hand zu legen. Am liebsten hätte ich Tag und Nacht durchgelesen.